Sie sind hier:  »

DRK Kleiderkammer feiert dritten Geburtstag

OGGERSHEIM: Damen, Herren und Kinderkleidung

Am 19. Februar 2010 öffnete die Kleiderkammer des DRK Ortsverein Oggersheim-Ruchheim e.V. erstmals ihre Türen. Auf ursprünglich 20 Quadratmetern wurden gut erhaltene Kleider und Schuhe zu kleinem Preis angeboten. Schnell war die Nachfrage so groß, dass die Räumlichkeiten erweitert werden mussten. Heute - drei Jahre später - nutzt die Kleiderkammer knapp 120 Quadratmeter Verkaufs- und ca. 40 Quadratmeter Lagerfläche auf zwei Stockwerken im DRK-Heim in der Stadtgartenstraße. Man findet von Damen- und Herrenbekleidung über Kinder- und Babykleidung bis hin zu Jacken und Schuhen fast alles. Auch Handtücher und Bettwäsche kann man hier bekommen.

Umsonst ist das Angebot allerdings nicht. Wenigstens einen kleinen Beitrag müssen die Besucher der Kleiderkammer für neue und gebrauchte Kleidungsstücke zahlen. Babykleidung ist ab 20 Cent, T-Shirts für Jugendliche und Erwachsene ab 50 Cent zu haben. Für Jacken zahlt man zwischen zwei und fünf Euro. Die Einnahmen dienen der Kostendeckung des Kleiderkammerbetriebes. Viele Kunden kommen aus sozial schwachen Familien oder sind als Gastarbeiter in Deutschland. Diese kaufen auch Kleidung für die Familien zu Hause und versenden diese per Post. Natürlich wäre dies nicht ohne unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter möglich. Roswitha Jörgens, Sozialdienstleiterin und die gute Seele der Kleiderkammer sorgt mit ihrem fünfköpfigen Team dafür, dass die Regale immer gut gefüllt sind. Um die Kleiderkammer dreimal pro Woche öffnen zu können, wurden allerdings im letzten Jahr knapp 2500 Arbeitsstunden ehrenamtlich geleistet. Helfende Hände sind immer gern gesehen und werden immer gebraucht.

Die Öffnungszeiten der Kleiderkammer sind:

Montag bis Freitag: 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr - 13:00 Uhr

In dieser Zeit werden auch gerne Kleiderspenden angenommen.
Erreichen kann man Frau Jörgens unter 0621/6850956 und per E-Mail sozialdienst@ov-oggersheim-ruchheim.drk.de

13. März 2013 00:00 Uhr. Alter: 11 Jahre